Die Einkaufsdatenbank für den Binnenmarkt - Made in Germany
6Fournisseurs et fabricants de "Chaînes et systèmes de fabrication pour la production de modules de batterie, packages de batteries rechargeables" trouvé(s)
Die Aumann Espelkamp GmbH entwickelt und baut Spezialmaschinen und Produktionslinien für die Elektromobilität sowie für die Bereiche Consumer Electronics (Weiße Ware) und Industrie. Typische Produktionsmaschinen für elektrische Antriebe sind z. B. komplette Fertigungslösungen für Rotoren, Statoren und fertig montierte Elektromotoren in Serienproduktion. Verfügbare Technologien: Linear-, Nadel- und Flyerwickeltechnik sowie Continuous Hairpin (hierbei entfällt das Twisten: Kein Verschweißen von unter Spannung stehender Pins); komplette Fertigungslinien für Spulen und Motorspulen, Feindrahtlackieranlagen; automatisierte Fertigungslösungen zur Herstellung von Batteriemodulen
Die Jonas & Redmann Group GmbH entwickelt und baut Sondermaschinen für die Automatisierung von Handling, Transport und Montage in verschiedensten Hochtechnologiebereichen der industriellen Produktion. So baut Jonas & Redmann Maschinen zum Handling von kristallinen Siliziumwafern für Solarzellen und zum Be- und Entladen entsprechender Prozessanlagen. Im Bereich Energiespeicher hat Jonas & Redmann Einzelmaschinen und Anlagen zur Herstellung großer Lithium-Ionen-Batterien entwickelt, die sich zur Pilot- und Kleinserienfertigung eignen. Ebenso zum Energiebereich zählen Montageanlagen zum Assembling keramischer Elektrolyt-Elektroden-Einheiten zu Festoxid-Brennstofzellen-Stacks. Für die Elektromobilität bietet Jonas & Redmann ferner Fertigungslinien für Statoren und Rotoren (als Permanentmagnetläufer) an.
Manz steht für Hightech-Maschinenbau im Bereich der industrielle Produktion mit Kompetenz in folgenden Technologiefeldern: Automation (Roboter und Robotersteuerungen, Fabrikplanung), Rolle-zu-Rolle-Prozesse (für flexible Materialien wie Dünnglas, Metallfolie, Kunststoffsubstrate), Messtechnik (optische Inspektion von Geometrien und Oberflächen, physikalische Messtechnik), Drucken und Beschichten (von Glas, Folien, Keramik, Silizium-Wafern mit funktionalen flüssigen oder pastösen Medien in Siebdruck, Inkjet-Durck oder Slit-Coating), Laserbearbeitung (für die Mikrobearbeitung von Glas, Metall, Keramik, Geweben, Kunststoffen, Halbleitern sowie elektrischer Schichten), Nasschemie (Prozessanlagen zum Reinigen, Beschichten, Plating, Ätzen, Strippen verschiedenster Substrate sowie zu deren Nachbearbeitung und Schichtentfernung), Vakuumbeschichtung (Anlagen zum Aufbringen extrem dünner Schichten mit den drei Abscheideverfahren PECVD, Sputtern und Verdampfen). Des Weiteren ist die Manz AG erfahrener Spezialist für Maschinen und Produktionsanlagen zur Herstellung von gewickelten oder gestapelten Lithium-Ionen-Batteriezellen, das heißt von zylindrischen, prismatischen oder Pouch-Batteriezellen, ebenso zur Herstellung von Kondensatoren. Auch für die anschließende Montage und Verschaltung der Batteriezellen zu Batteriemodulen und kompletten Batteriesystemen bietet Manz sowohl Einzelmaschinen als auch Pilotanlagen bis hin zu schlüsselfertigen Anlagen zur Massenproduktion von Lithium-Ionen-Batterien.
PIA Automation hat sich schon früh auf Montageanlagen für Elektroantriebe (E-Drives) und Hybridantriebe spezialisiert. Auch im Bereich der Produktionstechnik für Lithium-Ionen-Batterien und Akkupacks wartet PIA Automation auf allen Produktionsebenen mit Lösungen auf: Maschinen zur Herstellung von zylindrischen, prismatischen oder Pouch-Zellen und zur Herstellung von Zellgehäusen, zur Integration von Zellen in Module, Montageanlagen für komplette Batteriemodule, einschließlich der Verbindungstechnik (Zellverbinder) und Anschlusstechnik.
Die thyssenkrupp Automation Engineering GmbH st ein führender Lösungsanbieter für Fertigungslinien und Montagessysteme in der Elektromobilität. Hierzu hat thyssenkrupp Automation folgende Automationslösungen entwickelt: Montagesysteme für den elektrischen Antriebsstrang, Fertigungsanlagen für Hairpin-Statoren, Montagesysteme für Batteriemodule und komplett eingehäuste E-Traktionsbatterien, Testsysteme für Elektroantriebe (Electric Drive Units), EOL-Batterieprüfstände für Lithium-Ionen-Batterien sowie Batteriedichtheitsprüfstände zur Überprüfung der Dichtheit von Batteriewannen.
Neben den Geschäftsfeldern Werkzeugmaschinen für die flexible Blech- und Rohrbearbeitung, Leistungselektronik (HF- und MF-Generatoren) und Elektrowerkzeuge für die Blechbearbeitung ergeben sich insbesondere für den Geschäftsbereich Lasertechnik neue anspruchsvolle Anwendungsfelder im Bereich der Elektromobilität. Trumpf steht dabei z. B. für industrielle Produktionslösungen zur Fertigung aller Komponenten für Batterie-Packs - von der Herstellung der Batteriezellen (Folienschweißen), der Stromschienen (Zellenverschaltung), der Batteriewannen, Batterierahmen, Modulhalterungen, Abdeckplatten und des mechanischen Unterbodenschutzes aus versteiftem Blech. Bei der Hairpinfertigung für Statoren des E-Traktionsmotors eignen sich die Kurzpuls-Lasersysteme von TRUMPF zum Abisolieren (Entlacken) und dem spritzfreien Verschweißen der Hairpins aus Kupfer zu einer geschlossenen Spulenwindung.